Elektro Fuchs Inh. Harald FuchsKirchgasse 589597 MunderkingenDeutschlandTelefon: +49-7393-1539Telefax: +49-7393-6131E-Mail: info(at)elektrofuchs-munderkingen.de
e-masters

Firmengeschichte

Vier Generationen unter Strom

Elektro Fuchs hat Tradition. Elektrotechniker-Meister Harald Fuchs ist bereits die vierte Generation, die sich in Munderkingen mit Strom und Qualitätshandwerk einen Namen gemacht hat. Im Jahr 2011 übernahm er die Geschäfte im Elektrohandwerksbetrieb von seinem Vater Gerhard Fuchs. Bekannt im Alb-Donau-Kreis als Miele-Premium-Fachhändler und innovativer Elektroinstallateur, führt Harald Fuchs damit einen Betrieb, der in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich von drei auf heute über 20 Mitarbeiter angewachsen ist. Schon früh war klar, dass der heutige Inhaber Harald Fuchs eine jahrzehntelange Tradition weiterführen will. Bereits mit 24 Jahren wurde ihm von der Handwerkskammer Ulm der Titel des Elektrotechnikermeisters verliehen. Inzwischen kann Harald Fuchs, beraten durch Senior-Chef Gerhard Fuchs, auf eine langjährige Berufserfahrung zurückgreifen – zum Wohl seiner Kunden. 

Herr Gerhard Fuchs
Herr Gerhard Fuchs mit seiner Frau Irmgard Fuchs

Mit Elektro Fuchs kam das Licht – und das erste Telefon

Die Anfänge des Familienbetriebes lassen sich bis ins Jahr 1919 zurückverfolgen. Urgroßvater Josef Fuchs eröffnete damals nach dem Krieg das erste Elektrogeschäft in Munderkingen und Umgebung. Und mit Josef Fuchs kam dann auch der Strom in die Haushalte der Region – und das erste Telefon. Begeistert von modernster Technik wurde bei Elektro Fuchs damals das erste Freisprechgerät installiert, also das, was wir gut 100 Jahre später, einen Telefonanschluss nennen würden. Innovation und Verantwortung für die Zukunft: Sofort begann Josef Fuchs mit der Ausbildung erster Lehrlinge im Elektrohandwerk, um später seinen Betrieb an seinen Sohn Alois zu übergeben, der es in seinem Sinne weiterführte.

Prüfungszeugnis der Handwerkskammer Alois Fuchs im Jahre 1906
Meisterbrief Alois Fuchs aus dem Jahre 1933

Mit Gerhard Fuchs bekam der Kundendienst ein Gesicht

Gerhard Fuchs und seine Frau Irmgard führten die Tradition von Elektro Fuchs mit Beginn der 1970er Jahre fort – als dritte Generation. Nach seiner Lehre im Betrieb des Onkels übernahm Gerhard Fuchs den stetig wachsenden Kleinbetrieb. Seine Meisterprüfung hatte er zuvor erfolgreich im Jahre 1964 abgelegt. 1973 stand dann ein großer Umzug für die Firma Fuchs an. Aus den engen Räumlichkeiten des Onkels zog der Betrieb in die heutigen Geschäfts- und Wohnräume der Kirchgasse 5. Im historischen Zentrum der Donaustadt Munderkingen angekommen, entwickelte sich der Betrieb rasant. Gerhard Fuchs wurde mit seiner roten Flotte von Kundendienst-Fahrzeugen zum Gesicht für Miele-Kundendienst und Elektroinstallation in der Region. Ein Bild, das sich bis heute kaum verändert hat – denn noch immer prägen die roten Kundendienst-Fahrzeuge von Elektro Fuchs das Stadtbild. 

Miele-Kundendienst-Fahrzeuge
Meisterbrief von der Handwerkskammer Ulm

Elektro Fuchs setzt auf eine gute Tradition: Innovation

Harald Fuchs setzt den Kurs von Qualität und Tradition im Elektrohandwerk konsequent fort. Zusammen mit Julia Böttcher führt er seit der Betriebsübergabe im Jahr 2011 das Unternehmen. Dabei bedient er sich einer guten Tradition, der sich bereits seine Elektrotechnik-begeisterten Vorfahren verpflichtet fühlten: Mit der Freude an technischer Innovation sucht das Unternehmen die bestmöglichsten Lösungen für seine Kunden. Das garantiert auch die konsequente Aus- und Fortbildung aller Mitarbeiter. Und dass Sie von Elektro Fuchs noch einiges hören werden, das beweist dieses Feld, auf dem Elektro Fuchs den nächsten Schritt seiner Unternehmensgeschichte machen wird. Wenn es soweit ist, hören Sie davon. Lassen Sie sich vom Traditionsunternehmen Elektro Fuchs einfach überraschen! 

Meisterbrief-Josef-Fuchs aus dem Jahre 1934
Meisterbrief Harald Fuchs aus dem Jahre 1976
Elektro Fuchs Inh. Harald FuchsKirchgasse 589597 MunderkingenDeutschlandTelefon: +49-7393-1539Telefax: +49-7393-6131E-Mail: info(at)elektrofuchs-munderkingen.de